BDSM Art Archiv
The Art of
"Bruno Schulz"
Bio, Samples & Books

Bruno Schulz

1892 in Drohobycz, im heutigen Polen, damals Ukraine geboren.
Er war ein bedeutender Schriftsteller, Maler, Zeichner und Grafiker. Als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie arbeitete er als Zeichenlehrer am Gymnasium seiner Heimatstadt.
Er war Autodidakt, sein Studium an den Technischen Hochschulen in Lemberg und Wien hatte er abgebrochen. Mit einer selten angewandten grafischen Technik schuf er unter anderem eine Serie von Holzschnitten mit sadomasochistischer Thematik, das Götzenbuch: Xiega Balwochwalcza. Die Holschnitte zeigen meist in grotesker Darstellung Szenen, in denen Frauen Männer dominieren, die sich in ihre Abhängigkeit fügen, ihre Herrscherinnen auf jede mögliche Art und Weise verehren und ihnen schließlich sogar Altäre errichten. Weiblicher Sadismus verbindet sich hier mit männlichem Masochismus.
1942 wurde er von einem Mitarbeiter der Gestapo auf offener Straße im Ghetto von Drohobycz erschossen.

Die Beispiele kannst Du zum vergrößern anklicken.

Xiega Balwochwalcza Das graphische Werk  

von 1927

von 2000, 144 Seiten,
ISBN: 3-4231-2823-2
DTV
 
     
All images © copyright by Schulz
  zum Seitenanfang

     
 

www.bdsm-artzone.de

letzte Aktualisierung
12.o4.2oo6